Telefonate im Festnetz 2,8 Prozent teurer

Die Preise fürs Telefonieren ziehen weiter an, wenn auch nur im Jahresvergleich: Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lagen die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im November 2003 im Vergleich zum November 2002 um 2,1% höher. Gegenüber dem Vormonat sank der Gesamtindex allerdings um ein Promille.

Noch teurer wurden Telefondienstleistungen im Festnetz: Hier ist ein Anstieg von 2,8 Prozent zu verzeichnen, Anschluss- und Grundgebühren erhöhten sich um 10,2 Prozent – hier liegt auch der Grund für den hohen Durchschnitts-Anstieg. Verbilligt haben sich Dagegen Ortsgespräche (minus 5,5 Prozent), Inlandsfernverbindungen (minus ein Prozent) und Auslandsgespräche (minus 0,6 Prozent).

Während die Preise für die Anschluss- und Grundgebühren, für Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze und für Auslandsgespräche unverändert blieben, verbilligten sich Ortsgespräche und Inlandsferngespräche um 0,2 und 0,9 Prozent. Die Preise für das Mobiltelefonieren lagen laut den Statistikern im November 2003 um 1,4 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago