Google verbietet ab sofort Dialer-Werbung

Nach einem Bericht von Dialerschutz.de geht Google nun gegen Dialer-Anbieter vor. Ab sofort sind Adwords-Anzeigen – die rechts neben den Suchergebnissen angezeigt werden – verboten, die auf Dialer-Seiten verweisen oder „den Gebrauch von Dialern fördern“.

Google verschickte eine entsprechende Information am Mittwoch Abend per E-Mail an alle Adwords-Kunden, die für Dialerseiten werben. Darin heißt es: „Bis vor kurzem haben unsere Richtlinien Anzeigen für Sites, die Dialer benutzen oder den Gebrauch von Dialern fördern, zugelassen. Als Antwort auf die erheblichen Bedenken, die unsere Nutzer, Kunden und Partner geäußert haben, sind diese Anzeigen jedoch im AdWords-Programm nun nicht mehr gestattet.“

Im gleichen Atemzug werden die Betroffenen wörtlich aufgefordert, „alle Dialer und Dialer-Links von ihrer Website zu entfernen.“ Und nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ kündigt das AdWords-Team von Google auch gleich weitere Maßnahmen an: „In einer Woche werden unsere AdWords-Spezialisten beginnen, Konten im Hinblick auf diese Richtlinie zu überprüfen und Anzeigen, die nicht mit der Dialer-Richtlinie übereinstimmen, abzulehnen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago