Categories: Unternehmen

IBM-Pinguine schnäbeln mit dem Mittelstand

Rund 30 Prozent der Kunden, die kleine Server, also I-Series einsetzen, haben darauf Linux laufen, sagt IBM. Zu dieser Kundengruppe gehört etwa die Wilsch-Gruppe, ein Systemhaus. Ulrich Wilsch, Geschäftsführer des gleichnamigen Systemhauses sagt klar, wohin die Reise gehen soll. „Wir wollen wieder zu Terminal-ähnlichen Bedingungen kommen.“ Dafür müssen die Clients schlank sein und ohne eigenen Plattenspeicher. Außerdem hat er sechs Wintel-Systeme durch einen I-Series-Rechner ersetzt. „Zuvor konnte ich Ressourcen auf dem einen System keinem zweiten zur Verfügung stellen“, argumentiert der Geschäftsführer. „Jetzt liegt alles, auch physisch auf einer Kiste.“ Bis jetzt hängen 25 Arbeitsplätze an dem System.

Bei der Rudolf Bohnacker GmbH sind 150 Clients von der Umstellung auf Linux betroffen. Der Hersteller von Selbstbauregalen und Elementsystemen für Laden- und Apothekeneinrichtungen setzt allerdings Intel-basierte Rechner mit der Bezeichnung X-Series, ehemals Netfinity ein.

Ausschlaggebend für die Ablösung von NT-Servern war, dass sich die SAP-Implementierung darauf instabil verhielt. Diese holte sich der Mittelständler im Jahr 2000 ins Haus. Es handelt sich um eine ERP-Lösung mit integrierter Absatzplanung, die sich bis auf die einzelnen Fertigungsbereiche berechnen lässt und eine Langfristenplanung zur Simulation der Plandaten umfasst. Diese beinhaltet rund 150.000 Datensätze. Darüber hinaus lassen sich Warenbewegungen zwischen dem Hauptsitz im schwäbischen Rottenacker und dem Werk im ungarischen Csot verfolgen und die Lagerverwaltungssysteme unterstützen.

Die Beauftragung und Steuerung der Fertigungsmaschinen läuft in der Produktionsplanung über einen grafischen Leitstand, der die Feindaten aufbereitet. Die SAP-Software ermöglicht eine parallele Planung und Produktion von Einzel- und Massenfertigung. Das Controlling analysiert Soll-Ist-Situationen und bereinigt über die Ergebnisrechnung Produkt- und Kundendaten.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

5 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

5 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

14 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago