Categories: Unternehmen

Zukunftsmarkt Web-Services: Advantage Microsoft

Aber es kommt noch dicker für Sun: Burton-Analystin Manes erklärte gerade auf der hauseigenen Catalyst-Konferenz in Barcelona den zahlreich erschienenen Firmenvertretern, generell würde sie eher zu .NET für den Aufbau von Web-Services raten. In Ihrer Analyse „Platforms and Integration: Building Secure Web Services“ beschäftigt sich Manes mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Web-Services-Architekturen und lässt sie keinen Zweifel daran, dass sich demnächst die IBM/Microsoft/BEA-Fraktion gegenüber dem von Sun angeführten Lager durchsetzen wird.

Firmen, die beim Aufbau von Web-Services noch zögern, gibt sie den klaren Rat: „Start now!“. Bei Unschlüssigkeiten über die zum Zuge kommenden Lösungen rät sie zu Lösungen aus dem Hause Microsoft und IBM. „Für mich bestehen keine Zweifel daran, dass jetzt der richtige Moment für den Einstieg in die Technologie ist. Wenn Sie sich nicht schlüssig über die einzusetzende Technik sind, halten Sie sich an die Vorgaben von Microsoft und IBM – damit sind Sie auf der sicheren Seite“, so Manes in Barcelona.

Manes nennt in Ihren Analysen vier Stolpersteine für den Aufbau konsistenter WS-Lösungen: Die Interoperabilität, die Sicherheit, die Relabilität sowie die Orchestration. Zum weiter Feld der Sicherheit zählt auch der eingesetzte Identifikationsservice, um dessen Standardisierung in den vergangenen Monaten hart gerungen wurde. Ihr Kollege Daniel Blum setzte sich mit diesem Thema dezidiert auseinander. Er ging der Frage nach, welcher Authentifizierungsservice für Web-Services sich langfristig durchsetzen werde. Keinesfalls, so Blum, werde das von Sun angeführte Liberty-Konsortium alleine das Rennen machen. Vielmehr müssten Entwickler und Anwender in Zukunft mit einem Mix aus verschiedenen Verfahren rechnen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

6 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago