XPath zum Abrufen von Infos aus einer Jet-Datenbank


XPath ermöglicht außerdem das Erstellen von Abfragen, die mit SQL nur äußerst schwierig zu formulieren sind. So kann man z. B. Indizes verwenden, um ein bestimmtes Element entsprechend seiner Position auszugeben:

Dieser Code gibt das erste Element von OrderDetails von jeder Bestellung in der gesamten Datei aus – ein Konzept, das man mit dem Datensatz-orientierten Ansatz von SQL nur schwer ausdrücken kann. Man kann auch bei der Beschreibung des Pfades Indizes verwenden:

Dieser Ausdruck gibt die ProductID vom ersten OrderDetail in der ersten Bestellung aus, die vom zweiten Mitarbeiter in der Datei aufgenommen wurde.

XPath hat weit mehr zu bieten, als in einem kurzen Artikel aufgeführt werden kann. Wer bisher noch nicht mit XPath gearbeitet hat, sollte zumindest einmal die Spezifikation überfliegen, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, was mit XPath alles möglich ist.

Die Qual der Wahl

Was ist also die richtige Wahl: SQL oder XPath? In einigen Fällen geben die Einschränkungen der jeweiligen Technologie vor, welche man benutzen sollte. So verfügt SQL z. B. nicht über die Indizierfähigkeiten von XPath, aber XPath kann dafür nicht die Gruppier- und Summen-Funktionen von SQL bieten. In anderen Fällen kann man die Entscheidung ganz nach seinen eigenen Vorlieben treffen. Viele XPath-Ausdrücke können in SQL als WHERE-Klauseln geschrieben werden und umgekehrt.

Wer allerdings in das .NET-Universum vorstößt, sollte sich auf jeden Fall mit XPath als Abfragemöglichkeit für Daten vertraut machen. Denn es gibt keine allgemeine Möglichkeit, SQL-Anweisungen über mehrere Tabellen hinweg in einem DataSet auszuführen. Man kann zwar schon von Anfang an komplexe SQL-Befehle verwenden, um das DataSet zu füllen, doch sobald die Daten im DataSet vorliegen, ist XPath eine weitaus einfachere Möglichkeit, genau auf die gewünschten Informationen zuzugreifen, mit denen man arbeiten will. Sobald man sich erst einmal etwas eingearbeitet hat, dürfte man viele Anwendungsmöglichkeiten entdecken, wie einem XPath Zeit sparen kann.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Woche ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

1 Woche ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Woche ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Woche ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Woche ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago