UMTS-Studie sieht Massenmarkt für mobile Videotelefonie

Nach einer Studie von TCP Terra Consulting könnte sich die Videotelefonie über UMTS zu einem Massenmarkt entwickeln. Gerade in Verbindung mit den 4F – Familie, Freunde, Ferien und Freizeit, sei von einem hohen emotionalen Wert auszugehen.

Für die Akzeptanz sei von entscheidender Bedeutung, dass die mobile Videotelefonie in der Nutzung so einfach wie normale Telefonie sei. Nach der Studie ist das Bedürfnis, sein Gegenüber auch im bewegten Bild zu sehen oder an besonderen Momenten teilhaben zu lassen besonders ausgeprägt. Für den Kunden sei der Nutzeffekt besonders groß und erhöhe die Bereitschaft, für solche Dienste zu bezahlen.

Im Geschäftskundenmarkt sieht die Studie hingegen weniger Potential. Geschäftsprozesse hätten schon weitgehend ihre Anpassung an die mobile Welt vollzogen. Einsatzmöglichkeiten sieht die Studie hauptsächlich in Branchen, deren Geschäftsprozesse durch eine hohe Komplexität gekennzeichnet seien. Als Beispiel nennt die Studie den Spezialanlagen-Maschinenbau, die Bauindustrie sowie das Facility Management.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago