Web-Festplatte für GMX-Kunden

Für GMX-Kunden steht künftig, je nach genutztem Tarif, eine Online-Festplatte mit einer Speicherkapazität zwischen 10 und 1000 MByte zur Verfügung. Der Speicher sei direkt an das Mail-System angeschlossen und biete „spezielle Funktionen“ rund um digitale Bilder.

Im Rahmen des als GMX-Mediacenter bezeichneten Angebots kann jedes Mitglied „beliebig viele“ Fotoalben anlegen, Diashows zusammenstellen und per E-Mail versenden sowie Bilder und Texte anderen Nutzern per Gastlogin zugänglich machen. Weitere Möglichkeiten umfassen die entsprechende Skalierung und Umwandlung der Bilder in andere Formate. Hochgeladene Bilder können von GMX-Mitgliedern und ihren Gästen als Foto-Abzug bestellt werden.

Auch Produkte wie T-Shirs, Tassen und Mousepads, jeweils mit dem gewünschten Bild bedruckt, sind erhältlich. Für 49 Cent kann man einzelne Bilder als MMS versenden. Der Speicherplatz kann über die Bild-Funktionen hinaus für Dateien aller Art genutzt werden und ist über das Webdav-Protokoll zugänglich. So ist er ähnlich wie ein normaler Ordner in Windows zu benutzen.

„Wir werden das GMX-Mediacenter als Speicherort privater und digitaler Daten sukzessive weiter ausbauen und sehen eine hohe Synergie mit der stark zunehmenden Verbreitung von DSL-Internetzugängen und W-LANs in Privathaushalten“, so Joachim Hofmann, Geschäftsführer Produktmanagement bei GMX. Im kostenlosen GMX Freemail-Tarif sind 10 MByte Speicherplatz, im Promail-Tarif für monatlich 2,99 Euro 100 MByte und im Topmail-Tarif für monatlich 4,99 Euro 1000 MByte enthalten.

Neukunden bietet das Unternehmen zudem eine zwei-Megapixel-Digitalkamera der Marke Jenoptik an. Die Jendigital JD C 2.1 verfügt über einen 4-fachen digitalen Zoom sowie ein 1,5 Zoll-Farbdisplay. Topmail-Neukunden zahlen für das Gerät 49 Euro, Promail- und Freemail-Neukunden zahlen 69 beziehungsweise 99 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago