Microsoft will nach Hollywood

Microsoft hat seinen Windows Media 9 Video Codec zur Standardisierung bei der SMTPE (Society of Motion Picture Television Engineers) eingereicht. Dies ist eine deutliche Abkehr von der bisherigen Strategie des Unternehmens, seine Technologien proprietär zu halten. Microsoft hofft, mit Windows Media 9 einen Nachfolger für den bislang vorherrschenden MPEG-2 Standard zu schaffen.

Das Unternehmen setzt darauf, dass Windows Media 9 künftig in Set-Top Boxen, professionellem Video-Equipment, Satellitenübertragungen und Consumer Elektronik Produkten eingesetzt wird, sollte die SMPTE den Codec als Standard absegnen, Dies könnte für Microsoft in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten eröffnen, Gewinne aus den Lizenzgebühren zu kassieren.

Windows Media fand, entgegen den Hoffnungen von Microsoft, in Produkten der Unterhaltungselektronik bislang wenig Anklang. Es sind nur vereinzelt Geräte auf dem Markt, die Windows Media Codecs unterstützen. Microsoft wurde bislang dafür kritisiert, den Standard nicht offen gelegt zu haben.

Auf der IBC hat Microsoft auch einige Deals bekannt gegeben, die den Standard nach vorne bringen sollen. Zu den Partnern gehören unter anderem der Kabelnetzbetreiber Monaco Telecom und T-Online. Beide Unternehmen wollen Windows Media für Video on Demand Dienste einsetzen. Auch Capital Radio, NTL Broadcast und Radioscope haben für Oktober einen Testlauf mit Windows Media 9 angekündigt. Hörer sollen das Radioprogramm dabei im 5.1 Format empfangen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

12 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago