Categories: Unternehmen

Zertifizierung für IT-Spezialisten

Nach Angaben des Bundesverbandes der Informationswirtschaft Bitkom sind zwei Drittel aller IT-Fachkräfte Quereinsteiger „ohne einschlägige berufliche Qualifikation“. Die bislang mehr als 300 verfügbaren Weiterbildungsmöglichkeiten seien begrenzt auf Deutschland und international nicht kompatibel.

Die Zertifizierungsstelle Cert-IT soll künftig die Zertifizierung von IT-Spezialisten durch praxiserfahrende IT-Experten übernehmen und dabei auf Basis internationaler Normen für transparente Qualitätsstandards sorgen, so Professor Herbert Weber, Vorsitzender von Cert-IT. Die Zertifizierung erfolge dabei auf Basis von Praxisprojekten, denn „nur in der Praxis werde Handlungskompetenz“ gewonnen, so Weber.

Mitarbeiter im IT-Bereich müssen mit dem hohen Innovationstempo Schritt halten und in der Lage sein, neue Technologien in die jeweilige Unternehmenslandschaft einzuführen. Das neue Weiterbildungskonzept eröffnet damit nach Aussage der Bitkom Wege für ständiges, berufsbegleitendes Lernen.

Bernhard Rohleder, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bitkom hob das „große Interesse“ der Unternehmen an der dauerhaften Weiterbildung ihrer Mitarbeiter hervor. So sei die durch die Zertifizierung gewonnene Transparenz insbesondere für international tätige Unternehmen interessant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago