Categories: Unternehmen

Kanadische Open Text übernimmt Softwareanbieter Gauss

Der Hamburger Softwareanbieter Gauss Interprise soll von der kanadischen Open Text übernommen werden. Gauss teilte am Mittwoch mit, der Verkauf von 65,8 Prozent der Anteile an den Anbieter von Wissensmanagement-Software aus dem Bundesstaat Ontario sei bereits fest vereinbart. Die übrigen Gauss-Aktionäre würden ein Übernahmeangebot erhalten, das Mitte September veröffentlicht werden soll. Bedingung für den Vollzug der Übernahme sei aber, dass Open Text mehr als 75 Prozent der Gauss-Aktien erhalte. Nach dem Umtausch einer Wandelanleihe käme Open Text schon auf gut 73 Prozent. Die Kanadier bewerteten die Offerte mit elf Millionen US-Dollar. Die Gauss-Interprise-Aktie legte um fast 25 Prozent auf 1,62 Euro zu. Open Text kletterten um 1,7 Prozent auf 50,45 kanadische Dollar.

Für Open Text soll sich die Übernahme der Hamburger Firma, die Software zur Gestaltung von Internet-Seiten anbietet, im nächsten Geschäftsjahr auszahlen. Statt der bisher erwarteten 215 Millionen US-Dollar gehe das an der Börse Toronto und der Nasdaq notierte Unternehmen nun von 225 Millionen US-Dollar Umsatz aus, statt 1,30 US-Dollar Gewinn je Aktie sollen es 1,32 Dollar werden, teilte Open Text am Mittwochabend mit. Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen werden.

Die Gläubiger einer von Gauss im November 2002 begebenen Wandelanleihe wollen nach Unternehmensangaben im Rahmen des Verkaufs von ihrem Wandlungsrecht Gebrauch machen und dann ihre Aktien verkaufen. Das bringe Open Text mit mindestens 73,18 Prozent schon nahe an die angestrebte Dreiviertel-Mehrheit. Zudem befreie die Umwandlung Gauss von vier Millionen Euro Schulden. Gauss hatte im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang von 36 Prozent auf 10,3 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der Nettoverlust verringerte sich gleichzeitig auf rund sechs von 10,2 Millionen Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

5 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago