Tablet-PCs werden Massenware

TDV Vision aus China will ein Tablet-PC-Gerät für rund 900 Euro in Europa, Nordamerika und China anbieten: Launch-Termin ist September. Inzwischen unternimmt Hewlett-Packard einen Pilotversuch, um Tablet-PCs über den Retail-Channel direkt an Endkunden zu verkaufen, während bislang alleinige Zielgruppe Unternehmenskunden waren.

Das Modell von TDV, genannt V800XPT, soll einen 8,4-Zoll-Bildschirm besitzen, eine Festplatte mit 30 GByte, 128 MByte Speicher und einen Transmeta Crusoe-Prozessor mit 800 MHz aufweisen. Letzterer bietet etwas längere Batterielaufzeit bei niedrigerem Preis und deutlich niedrigerer Leistung, die bei Tablet-PCs allerdings nicht entscheidend ist. Auch HPs Tablet-PC setzt einen Crusoe-Prozessor ein.

Tablet-PCs sind tragbare Rechner, die durch Stifteingabe auf dem Bildschirm bedient werden und (zumindest beim Slate-Design) keine Tastatur besitzen. Mircosoft hatte Ende 2002 eine dafür optimierte Version seines Betriebssystems Windows XP, die Tablet PC Edition, herausgebracht. Allerdings müssen Hersteller, die dieses Betriebssystem nutzen, Design-Richtlinien von mircosoft befolgen und etwa bestimmte Knöpfe anbieten (darunter einen, der die Kombination Steuerung-Alt-Entfernen ersetzt). Als Zielgruppe wurden von Microsoft und Partnern wie Toshiba, HP und Fujitsu-Siemens damals Manager genannt, die täglich wenigstens 4 Stunden in Meetings verbringen. Für Consumer sieht Microsoft stattdessen seine Smart Display-Technologie vor.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago