Yahoo übernimmt Overture, ein auf den Verkauf von Internet-Suchdiensten spezialisiertes Unternehmen. Für jeden Anteilsschein an Overture gibt Yahoo 0,6108 eigene Aktien plus 4,75 US-Dollar in bar. Das Gebot liegt insgesamt bei 24,64 Dollar pro Aktie, rund 15 Prozent über dem Kurs von Overture bei Börsenschluss am Freitag.
Yahoo kündigte an, damit seine professionellen, nach Leistung abgerechneten Suchdienste ebenso wie Kontext-abhängige Werbedienste ausbauen zu können. Overture ist darauf spezialisiert, Anzeigen und bezahlte Links auf Such-Seiten wie Yahoo oder MSN zu verkaufen, bewegt sich also in einem Markt, den Yahoo-Konkurrent Google zuletzt verstärkt angegangen hatte.
Sowohl Overture als auch Yahoo haben in jüngster Zeit versucht, sich durch Akquisitionen gegen Google zu stärken, etwa Yahoo durch Zukauf von Inktomi, eines Spezialisten für Such-Algorithmen. Auch Microsoft hat seine Aktivitäten im Markt der Suchmaschinen erst kürzlich vervielfältigt, mit einer neuen Software zur Indizierung von Webseiten ebenso wie durch Anwerbung von Experten auf dem Gebiet. Erst vor einer Woche kündigten Overture und Microsoft noch eine Partnerschaft an: Overture sollte MSN helfen, international den Kundenstamm zu erweitern.
„Overture ist ein Pionier auf dem Gebiet der kommerziellen Suche im Internet. Wir glauben, dass in diesem Markt ein immenses Potential steckt“, sagte Overture-Chef Ted Meisel anlässlich des Zusammenschlusses mit Yahoo. Meisel wird weiter für die Tätigkeiten von Overture zuständig sein und an Dan Rosensweig, den Geschäftsführer von Yahoo, berichten.
In einer telefonischen Pressekonferenz am Montag gab Yahoo bekannt, die Hauptgründe für die Akquisition seien verstärkte Absatzchancen bei kleinen Unternehmen und die Möglichkeit, ausländische Märkte anzugehen, insbesondere Europa und Asien. Der Zukauf mache mehr Sinn als eine langwierige Investition in eigene Niederlassungen vor Ort.
Die Transaktion soll bis zum vierten Quartal 2003 abgeschlossen sein.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…