Alte 1&1 Exklusiv-Server-Kunden erhalten nicht die neuen Features

Auf der CeBIT hatte die 1&1 Internet AG den Start der neuen Webhosting Pakete 4.0 angekündigt und gleichzeitig erklärt, dass die Exklusiv-Server in Zukunft 20 Euro pro Monat mehr kosten. Im ZDNet Interview erklärte Technik-Vorstand Achim Weiss, dass Alt-Kunden nicht mehr bezahlen müssen und trotzdem alle neuen Features bekommen sollen. Dies wurde nun aus technischen Gründen revidiert.

„Im März war dies auch so geplant, aber inzwischen mussten wir feststellen, dass die Umstellung der Software auf den rund 2300 Exklusiv-Servern nicht automatisch erfolgen kann“, so 1&1 Firmensprecher Michael Frenzel heute auf Anfrage. Eine manuelle Umstellung der Server ist angesichts der hohen Zahl auch nicht möglich, so dass den Kunden nur die Möglichkeit bleibt, den neuen Managed Server 4.0 zu bestellen. „Allerdings muss der Kunde dann die Einrichtungsgebühr bezahlen. Die Server können wir — anders als bei den Webhosting-Paketen — nicht so einfach umstellen, sondern müssen einen komplett neuen Server einrichten.“

Mit den neuen Funktion 4.0 hat der Kunde mehr Möglichkeiten, seine Website interaktiver zu machen. So sind ein Chat-Modul und ein Web-Datenbank-Tool dazu gekommen. Auch besteht die Möglichkeit, sich Abrufstatistiken in Echtzeit anzeigen zu lassen. Ohne Aufpreis bekommen die Exklusiv Server Kunden mehr Inklusiv-Traffic im Monat. Beim Exklusiv Server L sind es nun 75 GByte, beim XL 100 GByte und beim XXL 150 GByte. Bislang mussten die Exklusiv Server Kunden Traffic über der Marke von 50 GByte zusätzlich bezahlen. Trostpflaster für die Kunden des Exklusiv-Servers: Der monatliche Basispreis bleibt unverändert.

Kontakt: 1&1, Tel.: 02606/96-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago