Sendo hat das Telekommunikationsunternehmen Orange verklagt. Das Unternehmen begründet den Schritt mit der eigenen Überzeugung, dass das SPV Smartphone von Orange die eigenen Patente verletze. Konkret geht es um das Design der Platine im Smartphone.

„Wir haben versucht, die Sache außergerichtlich zu lösen, nun sind war aber an einem Punkt angelangt, bei dem wir die Jusitz einschalten müssen“, kommentierte Sendos CEO Hugh Brogan den Schritt. „Wir haben schon immer gesagt: Wenn wir denn Eindruck haben, dass unsere Rechte verletzt werden, dann gehen wir konsequent dagegen vor“. Dies hatte das Unternehmen zuletzt vor einem halben Jahr unter Beweis gestellt: Nachdem die Sendo-Microsoft Ehe über das erste gemeinsame Smartphone Z100 kurz zuvor in die Brüche gegangen war, setzte der britische Handy-Hersteller noch eins drauf und verklagte den Redmonder Software-Riesen.

Branchenexperten hatten die Absage des Sendo-Smartphones kurz vor dem Start auf heftige Differenzen zwischen den Partnern, mangelnde Kooperation und fehlendes Know-How bei der Netzwerkintegration seitens Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) zurückgeführt. Der Brite wirft dem Redmonder Konzern vor, er habe versucht, interne Informationen und Expertenwissen abzuziehen. Sendo verklagt den Software-Hersteller deshalb in den USA auf Diebstahl von geistigem Eigentum.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago