2500 Entlassungen per SMS

Weil offenbar selbst das Geld für Briefpapier fehlte, hat eine britische Firma 2500 ihrer Angestellten per Handy-Botschaft gekündigt. Die SMS forderte nach Angaben mehrerer Betroffener dazu auf, eine Telefonnummer zu wählen, unter der das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PriceWaterhouseCoopers (PWC) im Auftrag des Unternehmens The Accident Group (TAG) ein Tonband geschaltet hatte: „Wer seinen Job behält, wird heute benachrichtigt. Wenn man sich nicht bei Ihnen meldet, bedeutet das, dass sie mit sofortiger Wirkung entlassen sind.“

Als Begründung wurde angegeben, dass die Firma die Löhne für Mai nicht mehr zahlen könne. Ein PWC-Sprecher bestätigte, dass die Methode unter bestimmten Umständen üblich sei: Manchmal sei es leider nicht möglich, alle Betroffenen in einem Raum zu versammeln.

Die Frau eines Entlassenen nannte das Vorgehen der Firma „feige“ und „herzlos“. Alle „Rekorde der Mittelmäßigkeit“ würden so unterboten. Das Band endete mit der Entschuldigung, dass es bedauerlicherweise aus Zeitgründen nicht möglich sei, mit jedem Mitarbeiter persönlich zu reden. Ob auch die Personalabteilung von den Entlassungen betroffen war, wurde nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago