Tele2 stößt Missbrauchsverfahren gegen Telekom an

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) jetzt ein Missbrauchsverfahren gegen das Resale-Angebot der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) eingeleitet. Zuvor hat der Konkurrent Tele2 eine Beschwerde eingelegt und so nach eigenen Angaben das Verfahren ins Rollen gebracht.

Mit diesem Verfahren wolle man „marktfähige Rahmenbedingungen durchsetzen, um Telefon- und DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom im Wiederverkauf als eigene Produkte vermarkten zu können“, so das Unternehmen. Bei Call-by-Call und Pre-Selection behält der Kunde seinen Anschluss bei der Telekom. Durch ein mögliches Resale-Angebot des Ex-Monopolisten will der Konkurrent nun diese Leistungen mit selbst vertriebenen Telefonanschlüssen verbinden.

„Wir wollen in Deutschland als Full-Service-Anbieter unseren Kunden billige Tarife und leistungsstarke Telekommunikationsprodukte anbieten“, kommentiert Geschäftsführer Roman Schwarz sein Vorgehen. Dazu gehörten neben Call-by-Call und Pre-Selection auch Telefonanschlüsse und DSL-Produkte. Die Deutsche Telekom habe es bisher erfolgreich zu Lasten des Verbrauchers verstanden, solche Resale-Angebote nicht bereit stellen zu müssen.

Bereits vor zwei Jahren habe die Regulierungsbehörde die Telekom verpflichtet, Tele2 ein Angebot für Resale-Leistungen im Ortsnetz zu unterbreiten, moniert der Konkurrent. Erst nach Abschluss der hiergegen gerichteten Eilverfahren habe der Ex-Monopolist ein Resale-Angebot vorgelegt. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Angebots seien jedoch „nicht akzeptabel“ gewesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Malware Gipy stiehlt Passwörter und Daten

Malware-Kampagne nutzt Beliebtheit von KI-Tools aus und tarnt sich als KI-Stimmengenerator und wird über Phishing-Webseiten…

12 Stunden ago

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

1 Tag ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

3 Tagen ago