E-Plus verliert Marktanteile

E-Plus hat im Laufe des letzten Jahres einen Prozentpunkt Marktanteil verloren: Zwar telefonieren inzwischen 7,5 Millionen Kunden über die Düsseldorfer Firma, der Marktanteil ging jedoch von 13 auf zwölf Prozent zurück. Bei der Kundenansprache habe man sich auf umsatzstarke Zielgruppen – Businesskunden und Privatkunden mit Laufzeitverträgen – konzentriert.

Insgesamt habe sich der Anteil der Vertragskunden am Gesamtkundenbestand von 43 Prozent im ersten Quartal 2002 auf 46 Prozent erhöht. „Unsere Strategie, profitabel zu wachsen, zeigt jetzt Erfolge“, so E-Plus-CEO Uwe Bergheim. Sein Unternehmen stehe „wirtschaftlich besser da als jemals zuvor“.

Die Zahl der I-Mode-Kunden sei von 8000 auf 140.000 gestiegen. Der durchschnittlich Umsatz pro Kunde ist im Prepaid-Bereich laut den heute veröffentlichten Zahlen von neun auf acht Euro gesunken, bei den Vertragskunden kletterte er von 40 auf 41 Euro.

Ganz andere Worte benutzte Bergheim noch auf der letzten CeBIT: „Wir haben unser Ziel klar verfehlt, sind aber dennoch mit I-Mode auf dem richtigen Weg“, kommentierte der E-Plus-Chef die Entwicklung von I-Mode in Deutschland. Auf der CeBIT im letzten Jahr war Bergheim noch von 400.000 bis 600.000 Nutzern des mobilen Datendienstes ausgegangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago