Tauschbörsen-User kaufen mehr Musik

Es ist nicht gerade Wasser auf die Mühlen der Musik-Labels, was jetzt vom anerkannten Marktforscher Nielsen Netratings veröffentlicht wurde: Eine Studie habe ergeben, dass User von Musiktauschbörsen öfters CDs kaufen als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Laut der jetzt veröffentlichten Untersuchung haben knapp 31 Millionen Internet-Nutzer innerhalb der letzten 30 Tage Musik aus dem Web geladen. Das sind 22 Prozent der aktiven Surfer über 18 Jahre. 71 Prozent dieser Personengruppe haben innerhalb der letzten drei Monate auch CDs im Internet gekauft, so das Ergebnis der Untersuchung.

Auf der Kaufliste der User von Kazaa und Co steht Rap ganz oben. auf den Plätzen zwei und drei folgen demnach Dance und Alternative Rock. Laut der Untersuchung ist die Nutzung von Tauschbörsen in Kalifornien offenbar besonders beliebt: Los Angeles belegt auf der Hitliste Platz eins, gefolgt von New York und Dallas.

Die großen Musiklabels haben ihren Umsatzeinbruch in den letzten Jahren hauptsächlich mit dem Boom der Tauschbörsen begründet. Zuletzt hat der deutsche Phonoverband Ende März eine Warnung vor Musiktauschbörsen wie Kazaa ausgesprochen. Der Apell richtet sich damals an Hochschulen weltweit: Die Musiktauschbörsen seien eine Gefahr für die Sicherheit des Computersystems. „Sicherheitsfragen und extensive Nutzung von Systemressourcen sind für Universitäten und wissenschaftliche Einrichtungen ein echtes Thema“, zeigt sich der Vorsitzender der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, überzeugt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago