Immer mehr Surfer zur Zahlung im Web bereit

„Das Ende der Kostenlos-Kultur im Netz ist eingeläutet“ – so lautet das Fazit einer neuen @facts-Studie von Sevenone Interactive, IP Newmedia und Lycos Europe. Jeder Zweite sei mittlerweile bereit, für qualitativ hochwertige Informationen und Services auch im Internet Geld zu bezahlen.

Das seien im ersten Quartal 2003 genau 16,71 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland. Die Gemeinschaft, die eine kostenpflichtige Nutzung ablehnt, sei mit 5,22 Millionen Onlinern dagegen wesentlich kleiner. Die Zahl der Ablehner entspreche aktuell nur 16 Prozent.

Im August 2002 sei die Hemmschwelle noch höher gelegen: 21 Prozent der User seien damals gegen eine kostenpflichtige Nutzung im Netz gewesen. Am größten sei die Bereitschaft, für Inhalte Geld auszugeben, wenn es sich um Downloads von Software- oder Musik-Dateien handelt. Test-Ergebnisse für bestimmte Produkte seien außerdem gefragt.

Auch wenn noch viele kostenlose Inhalte im Netz zur Verfügung stünden, sei sich heute schon jeder dritte User bewusst, dass man in Zukunft für Inhalte bezahlen muss. Nur jeder Vierte glaube an einen Fortbestand der Gratis-Inhalte. Eine große Mehrheit von 80 Prozent werde in Zukunft pro genutzter Information bezahlen. Dabei sei die einfache Abrechnung über die Telefonrechnung am beliebtesten (71 Prozent). Langfristige Bindungen, also die Nutzung von Dienstleistungen und Services im Abonnement, können sich aktuell nur etwa 14 Prozent vorstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago