Google launcht Content-bezogene Werbung

Google hat die Einführung von automatisierter Content-bezogener Werbung auf dem deutschen Markt angekündigt. Ein erster Partner sei bereits gefunden: Burda Digital und der Tomorrow Focus werden das System nutzen. Content-bezogene Werbung baue auf Googles Technologie auf, die Keyword-basierte Anzeigen auf den Ergebnisseiten der Websuche darstellt.

Diese Technologie soll nun aufs gesamte Web angewendet werden. Für die Content-bezogene Werbung identifiziere Google die Inhalte einer Webseite und schaltet daraufhin automatisch relevante, textbasierte Anzeigen auf dieser Seite. Damit sollen die Website-Inhaber eine „weitere Möglichkeit zur Ertragssteigerung“ erhalten.

Im November haben die Entwickler der Suchmaschine zwei neue Such-Prototypen mit „Google Viewer“ und „Google Webquotes“ vorgestellt. Mit Webquotes kann der User sich „detaillierte Suchergebnisse“ ausgeben lassen. Demnach wird zu jedem Ergebnis angegeben, wie oft von anderen Webseiten auf das betreffende Suchergebnis verlinkt worden ist. Diese Information soll der User dann für seine Qualitätsentscheidung nutzen können.

Der zweite Prototyp aus dem Google-Labor ist der Viewer. Mit dem Tool sollen sich die Suchergebnisse als Dia-Show angezeigt werden können. Der User kann das Zeitintervall im Java-Script für den Seitenwechsel bestimmen. Wie beim CD-Player gibt es die Funktionen Stopp, manuelles Blättern sowie das Rückspulen zum Anfang der Suchergebnisse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

19 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

22 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

23 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago