NTT Docomo zeigt GPS-fähiges I-Mode Handy

Der japanische Mobilfunker NTT Docomo hat mit dem F661i sein erstes Global Positioning Service (GPS)-kompatibles I-Mode Handy vorgestellt. Das Telefon soll Ende April in Japan auf den Markt kommen.

Mit dem Gerät sollen die Benutzer ihren Standpunkt per Knopfdruck feststellen, eine Karte herunterladen können und weitere Information über die Gegend erhalten.

„Das Gerät benötigt etwa 20 Sekunden, um die Karte mit dem Standpunkt anzuzeigen, nachdem der GPS-Knopf gedrückt wurde“, sagte Satoshi Yoshida, Business Deptartment-Manager bei NTT Docomo. Mit dem Gerät spreche man vor allem Business-Anwender an, fügte Yoshida hinzu. Das F611i ist das erste Handset, das Sprachkommunikation und GPS-Funktionalität vereint.

Die User werden laut NTT Zugriff auf acht verschiedene GPS-Inhalte von acht Information-Provider haben. Demnach sollen die Handy-Anwender dann auch Infos zu öffentlichen Verkehrsmittel oder Restaurant-Daten.

Die Japaner sollen anderen Handy-Usern zudem eine spezielle URL per E-Mail schicken können, mit der der Empfänger die Position des Absenders erfährt. Beim Aufrufen der Adresse mit einem I-Mode Gerät soll ein Stück der Karte gezeigt werden.

NTT Docomo hat in Japan mit dem F661i ein I-Mode Handy mit GPS-Empfänger vorgestellt
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago