Motorola: IT-Bereich wird ausgelagert

Motorola (Börse Frankfurt: MOT) hat angekündigt, seinen IT-Bereich zum Teil auszulagern: Mit Computer Sciences Corporation sei bereits eine Vereinbarung getroffen worden, der zehnjährige Vertrag habe ein Volumen von 1,6 Milliarden Dollar.

Der Deal soll zum 1. Mai wirksam werden. CSC wird dann für die Bereiche Midrange, Desktop und Distributed Computing von Motorola weltweit verantwortlich sein. CSC soll darüber hinaus einige Bereiche der IT-Infrastruktur von Motorola komplett übernehmen.

Rund 1300 Motorola-Angestellte sollen im Rahmen der Vereinbarung zu CSC wechseln. Die Hälfte dieser Mitarbeiter sitze in den USA, so das Unternehmen. Der Rest verteile sich auf Europa, den Nahen Osten und Asien.

Motorola hatte vor zwei Monaten für sein viertes Quartal 2002 einen Gewinn von 174 Millionen Dollar oder acht Cent je Aktie mitgeteilt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Konzern einen Verlust von 1,2 Milliarden Dollar oder 55 Cent je Aktie ausgewiesen. Exklusive Sonderausgaben nahm Motorola 13 Cent je Aktie gegenüber einem Verlust von vier Cent je Aktie in den letzten drei Monaten 2001 ein. Analysten waren von einem Gewinn von zehn Cent je Aktie ausgegangen. Der Umsatz legte um drei Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar zu.

Kontakt: Motorola, Tel.: 0611/36 11 – 0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago