CeBIT 2003: Belkins zeigt WLAN-Produkte mit 54 MBit/s-Leistung

Wireless LAN und die neue Spezifikation 802.11g ist eines der Themen, die auf der CeBIT 2003 bewegt. So will auch der Hersteller von Computer-Peripheriegeräten Belkin in Halle 25 auf dem Stand E75 seine neue Generation an WLAN-Produkten für den SOHO-Bereich vorstellen.

Die neue Serie aus drahtlosen Kabel-/DSL-Gateway Router, Access Point, Notebook-Adapter und PCI-Karte arbeitet mit der 802.11g-Spezifikation, und kann somit die Daten fünfmal schneller via Funk übertragen, als die herkömmliche 802.11b-Variante. Beide Technologien funken auf dem 2,4 GHz-Frequenzband. Dadurch sind die neuen 802.11g-Produkte in herkömmliche Wifi-Netzwerke intergierbar, so Belkin. Eine 64- und 128-Bit WEP (Wired Equivalent Privacy)-Verschlüsselung sollen für optimale Sicherheit bei der Datenübertragung garantieren.

Der Notebook-Netzwerkadapter und die PCI-Version für den Desktop sollen 89 Euro kosten, der Access Point 179 Euro und der Router 199 Euro.

Die Spezifikation 802.11g selbst liegt dem Standardisierungs-Kommitee IEEE derzeit zur endgültigen Freigabe vor. Mit dieser wird für Mai gerechnet, so der Hersteller.

Der Kabel-/DSL-Gateway Router sei wie sein Vorgänger über Plug&Play zu installieren und ermögliche mit praktisch jedem Kabel- oder DSL-Modem mit Ethernet-Schnittstelle ein drahtloses Netzwerk ohne die Verlegung von Kabeln aufzubauen und einen Breitbandzugang zum Internet herzustellen.

Über den drahtlosen Netzzugangspunkt ließen sich dann stationäre oder mobile Rechner mit WLAN-Ausrüstung via Funk mit dem bestehenden Kabelnetzwerk verbinden. Der Turbo Mode stelle sicher, dass die 54 MBit/s-Geschwindigkeit tatsächlich zur Verfügung stehen. Belkin gewährt auf die WLAN-Produktlinie lebenslange Garantie und hilft bei Fragen mit seiner kostenlosen 24 Stunden-Hotline weiter.

Kontakt: Belkin Tech-Hotline, Tel.: 00800-22355460

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

39 Minuten ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

4 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago