Studie: Regulierer hat Kurs der T-Aktie nicht geschadet

Trotz aller Mahnungen und Einschränkungen: Die zum Teil rigide Haltung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat dem Kurs der T-Aktie (Börse Frankfurt: DTE) nicht geschadet. Zu diesem Ergebnis kommt der Münchener Professor und Kapitalmarktforscher Bernd Rudolph, der im Auftrag von 01051 Telecom die Entwicklung der letzten Jahre unter die Lupe nahm.

Zwar seien der Start des Wettbewerbs im Jahr 1998 und die Festlegung der ersten Zusammenschaltungsentgelte noch mit fallenden Aktienkursen einher gegangen, bei den meisten weiteren Regulierungsentscheidungen habe sich aber ein positiver Kurseffekt eingestellt, so die Studie. Verheerender auf den Aktienkurs hätten sich wichtige strategische Managemententscheidungen der letzten Jahre wie der Kauf von Voicestream oder der Erwerb der UMTS-Lizenzen ausgewirkt.

In der Studie wurden die jeweils zehn bedeutendsten Regulierungs- und Managemententscheidungen im Zeitraum von 1997 bis 2002 untersucht. Mit ein gingen die Entscheidungen zum Preis für die Teilnehmeranschlussleitung und zur Öffnung des Ortsnetzes für Call-by-Call sowie die Berufung des neuen Vorstandsvorsitzenden der Telekom.

Der Einfluss der allgemeinen Marktentwicklung wurde aus den Kursen herausgerechnet. „Das Argument, dass die Regulierung dem Börsenkurs der Telekom schade, ist damit jetzt empirisch widerlegt und hoffentlich für immer vom Tisch“, kommentiert 01051-Vorstand Thomas Rühmer die Ergebnisse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

13 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

23 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago