Categories: Software

Overland präsentiert Storage Resource Manager 3

Der Speicherspezialist Overland hat den Storage Resource Manager (SRM) 3 vorgestellt. Die neue Version verfüge über Funktionen, die für die schnelle Analyse und Verwaltung bestehender Datenspeicher sorgen sollen, wobei Projekte wie Disaster-Recovery, Server-Konsolidierung und Verkürzung der Backup-Dauer im Vordergrund stehen.

SRM 3 biete plattformübergreifend Aktionen wie die Analyse von Storage-Trends, Optimierung von Speicherressourcen, Erkennung von Storage-Problemen und Fehlerkorrekturen. Die Lösung eigne sich für alle gängigen Betriebssysteme und enthält Applikationsagenten für die Überprüfung von Datenbanken und Postfächern sowie Berichtsmöglichkeiten. Neue Agenten für Oracle (Börse Frankfurt: ORC), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) SQL Server und Exchange sollen Informationen über den Kapazitätsverbrauch bereit stellen und erlaubten die Definition von Schwellenwerten. Werden diese erreicht, erhalte der IT-Verantwortliche eine Warnung, dass der Speicherplatz für die Applikationen an seine Grenzen zu stoßen droht.

Das Tool soll jetzt unterstützt durch eine Reihe von Wizards in weniger als einer Stunde installierbar sein. Das Werkzeug offeriere dazu eine individuell anpassbare Web-Oberfläche. Die Secure-Socket-Layer-(SSL)-Verschlüsselung sorge für Log-on-Sicherheit und mache die Kommunikation zwischen Anwender und Konsole für Außenstehende uneinsehbar. Mittels SSL-over-TCP sollen sichere Verbindungen zwischen dem Overland-SRM-Primärserver und allen verwalteten Ressourcen hergestellt werden.

Storage Resource Manager 3 unterstützt Windows NT und 2000, Novell Netware, Sun (Börse Frankfurt: SSY) Solaris, HP-UX, IBM (Börse Frankfurt: IBM) AIX und Red Hat Linux. Die Software ist ab sofort verfügbar. Sie kann in Stufen von 100 GByte gekauft werden, konkrete Preise müssen beim Unternehmen erfragt werden. Overlands Applikationsagenten für Oracle, Microsoft SQL Server und Microsoft Exchange sind separat erhältlich.

Kontakt: Overland Storage, 0800/96529652

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

12 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

13 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

17 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

21 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

21 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago