Während die deutsche Werbebranche insgesamt über herbe Umsatzverluste klagt, boomt die Online-Werbung: Die Werbeausgaben im Internet seien im vergangenen Jahr um gut ein Fünftel auf 255,9 Millionen Euro gestiegen, berichtete der Deutsche Multimedia-Verband (dmmv) am Dienstag in Düsseldorf unter Berufung auf eine Statistik der Nielsen Media Research.
Der dmmv geht davon aus, dass das „starke antizyklische Wachstum“ der Online-Werbung auch in diesem Jahr weitergehen wird: Trotz der anhaltenden Werbekrise in den übrigen Medien erwartet der Verband erneut Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich. Den größten Beitrag zum Wachstum im vergangenen Jahr leisteten demnach Dienstleistungsanbieter mit Werbeausgaben von 52 Millionen Euro.
Aus dem Bereich Ausbildung und Medien seien 39 Millionen Euro investiert worden, bei Handel und Versand waren es knapp 34 Millionen Euro. Finanzdienstleistungen steckten knapp 30 Millionen Euro in die Online-Werbung, die Telekommunikationsbranche immerhin 22 Millionen Euro.
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