Categories: Unternehmen

Schmid tritt als Aufsichtsratsvorsitzender von Freenet ab

Gerhard Schmid hat sein Mandat als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Freenet (Börse Frankfurt: FRN) niedergelegt. Schmid hatte den Vorsitz seit Gründung des Providers im Jahr 1999 inne.

Pikant: Durch Beschluss des Amtsgerichts Hamburg ist Helmut Thoma zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats von Freenet bestellt worden. Thoma ist bekanntlich Gründungsgeschäftsführer von RTL. Schmid hatte sich erst vor wenigen Tagen gegen ihn als Treuhänder für seine Mobilcom-Aktien ausgesprochen. An seiner Stelle soll der Hamburger Wirtschaftsprüfer Otto Gellert die Papiere verwalten. Schmid geht laut „Berliner Zeitung“ davon aus, dass Thoma gegen seine Interessen handelte. „Es ist doch weltweit einmalig, dass ein Unternehmen mit sieben Milliarden Euro Schulden an der Börse mehr wert war, als jetzt ohne diese Schulden“, soll Schmid gesagt haben.

Auf der nächsten Aufsichtratssitzung von Freenet wird der neue Vorsitzende des Gremiums gewählt. Die Mobilcom-Tochter hatte im November mitgeteilt, im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen EBITDA-Gewinn von 3,88 Millionen Euro erwirtschaftet zu haben. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte das Unternehmen noch ein Minus von 5,1 Millionen Euro eingefahren. Nach den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte Freenet mit 4,68 Millionen Euro ebenfalls ein positives EBITDA. In den ersten drei Quartalen 2001 wurde ein Verlust von 11,05 Millionen Euro erreicht.

Der Umsatz hat im dritten Quartal nach Unternehmensangaben mit 10,16 Millionen Euro eine Rekordmarke erreicht. Dies ist ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Freenet, Tel.: 01805/019290 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

21 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago