Vodafone übernimmt drei Töchter ganz

Vodafone hat angekündigt, seine Dependancen in Portugal, den Niederlanden und Schweden vollständig zu übernehmen. Den Dreifach-Coup lassen sich die Briten rund zwei Milliarden Euro kosten. Die Übernahme soll in bar bezahlt werden.

Doch dies scheint nicht der letzte Schritt: Angeblich streitet sich das Unternehmen seit einiger Zeit mit der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) um O2 Niederlande. Beide Unternehmen sind derzeit dabei, die Geschäftszahlen des verlustbringenden Mobilfunkanbieters MMO2 Netherland zu prüfen, hieß es erst vor wenigen Tagen. Im Gegensatz zur Telekom hat Vodafone einen weit geringeren Schuldenberg. Im vergangenen Jahr hatte der Rosa Riese erst seinen Anteil am drittgrößten Mobilfunkanbieter der Niederlanden, Ben, auf 100 Prozent aufgestockt.

„Mit dem Kauf der restlichen Anteile des niederländischen Mobilfunkanbieters Ben sind wir sehr zufrieden“, wurde ein Telekom-Sprecher am Donnerstag zitiert. Beim Aufbau des UMTS-Netzes arbeite man in Deutschland und Großbritannien bereits gut mit O2 zusammen. Einen Kommentar zu den aktuellen Übernahmegerüchten wollte die Telekom aber nicht abgeben.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000 D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago