Categories: Unternehmen

Liverpool Football Club verkauft Smartcard-Tickets

An 50.000 Mitglieder des Liverpool Football Clubs wurden kontaktlose Chipkarten ausgegeben, die herkömmliche Papiertickets und Saisonticket-Hefte ersetzen und den Zugang zum Stadium beschleunigen und erleichtern sollen.

Die französische Halbleiter-Firma Inside Contactless hat die voll integrierte Smartcard-Lösung entwickelt. Durch die Smartcards sollen Fußballvereine mehr Kontrolle über den Zuschauerzugang zum Stadion sowie E-Purse-, Kundenbindungs- und sonstige Anwendungen erhalten.

Das im Anfield-Stadium installierte System nutze die Chipkarten-Anwendung von Fortress und die Picopass-Technologie, um die Daten in Form einer Kreditkarte zu speichern. In dem Pilotprojekt enthalte jede Club Fan-Card Einzelheiten zur Sitzplatzberechtigung des Karteninhabers und dessen Identitätsdaten, so Contactless.

„Der LFC wollte sicherstellen, dass Anhänger mit Hilfe der Fan Card identifiziert werden können, wenn sie Tickets für Spiele der Ersten Liga, der Landes- bzw. der Europameisterschaft kaufen“, heißt es weiter. Läuft alles so wie man sich das vorstellt, soll das System den Inhaber der Fan Card als Ticketkäufer erkennen und ihm Zutritt zum Stadion gewähren können. Bei kurzen Entfernungen (zehn Zentimeter) sollen die gespeicherten Daten mit bis zu 424 KBit/s ausgelesen werden können – bei größeren Entfernungen (über einen Meter) liegt die Transfergeschwindigkeit bei 26 KBit/s. Dabei soll die Karte zudem über E-Purse- und Kundenbindungs-Funktionen verfügen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago