Online-Broker kämpfen ums Überleben

Wenn sich Deutschlands Online-Broker nicht am Kunden orientieren, werden sie zugrunde gehen: Zu diesem Ergebnis sind die Analysten des Marktforschungs- und Beratungsunternehmen NFO Infratest in der aktuellen Ausgabe ihres „Online Brokerage Monitors Deutschland 2002“ gekommen.

Wie im vergangenen Jahr hätte sich auch in 2002 die negative Entwicklung des Online Brokerage Marktes in Deutschland fortgesetzt. Im Verlauf der letzten sechs Monate brachten es die Bundesbürger, die das Internet für ihre Wertpapiergeschäfte nutzen, im Durchschnitt auf etwa acht online getätigte Käufe oder Verkäufe von Wertpapieren. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es noch mehr als doppelt so viele Online-Transaktionen. Ein Novum: Erstmals hat sich im Jahr 2002 auch die Zahl der Anleger selbst auf aktuell etwa 1,7 Millionen Online-Investoren leicht reduziert, so die Analysten.

Immer weniger wollen zudem Ihre Geschäft über die Internet-Töchter der etablierten Banken abwickeln: Im Jahr 2000 gaben noch zwei Drittel aller Online-Investoren an, den Hauptteil ihrer Wertpapiergeschäfte online über einen der großen vier Anbieter DAB, Consors, Comdirect oder Deutsche Bank 24/maxblue abzuwickeln. Derzeit trifft dies nur noch für die Hälfte aller Online-Investoren zu.

Die Akzeptanzprobleme von Online Brokerage zeigten, dass es zumindest einigen der großen Direct Broker aktuell weniger gut gelingt, den veränderten Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Dies treffe ganz besonders für DAB und Consors zu: Zwar stünden diese bei ihren verbliebenen Kunden immer noch recht gut da, trotzdem habe sich der Anteil an „überzeugten

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago