Lufthansa startet WLAN im Flugzeug

Lange wurde drüber berichtet am 15. Januar 2003 soll es Wirklichkeit werden. Dann will Lufthansa nach eigenen Angaben unter dem Namen „Flynet“ Breitband Web-Zugänge via Wireless LAN an Bord der Boeing 747-400 „Sachsen-Anhalt“ anbieten.

Der Carrier will das kabellose Internet in einem dreimonatigen Testlaufs auf der Strecke Frankfurt-Washington über den Wolken funken lassen. An Board will Lufthansa bis zu 50 Notebooks kostenlos in der Zeit entleihen.

Bei den Laptops handelt es sich den Angaben nach um Lifebook S6010-Modelle von Fujistu-Siemens. Die tragbaren PCs seien mit einem Intel Mobile Pentium III-Prozessor und 13,3 Zoll TFT XGA-LCD ausgestattet. Weder zur Taktung der CPU noch der Größe des Arbeitsspeichers machte der Carrier Angaben. Ohne Steckdose soll das Gerät jedoch maximal sechs Stunden aushalten. Die Internet-Verbindung soll über WLAN und anschließend Satellit geroutet werden.

Damit keine vertraulichen Daten der Leihgeräte an den nächsten Benutzer weitergegeben werden, sollen die Laptops bei jedem Neustart sämtliche Nutzerdaten löschen. Zudem will Lufthansa die Notebooks nach jedem Flug mit frisch aufgeladenen Akkus versorgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago