Stromausfall legt Hollands Internet lahm

Ein Stromausfall in Amsterdam hat gestern Nacht große Teile des niederländischen Internet lahmgelegt. Der Internet-Austauschpunkt AMS-IX war mehr als eine Stunde nicht erreichbar. Aufs deutsche Web soll der Ausfall keine Auswirkungen gehabt haben.

„Vom großen Stromausfall in Amsterdam heute Nacht waren unter anderen auch die Router von 1&1 im zweitgrößten europäischen Internet-Austauschpunkt AMS-IX betroffen“, erklärte Unternehmenssprecher Michael Frenzel gegenüber ZDNet. Die Datenübergabe zu anderen Providern sei daraufhin über alternative Austauschpunkte erfolgt. Etwa 70 Prozent des betroffenen Verkehrs seien über das DECIX in Frankfurt abgefangen worden, die übrigen etwa 30 Prozent seien über das LINX in London und das INXS in München gelaufen, so Frenzel.
Nach ZDNet-Recherchen war der Internet-Verkehr in der holländischen Hauptstadt zwischen 22 und 23 Uhr gestern abend so gut wie lahmgelegt. Vor acht Wochen waren die Server von Hosteurope nicht erreichbar: Eine Spannungsspitze bei Stromlieferant GEW hatte Probleme im Kölner Datacenter bewirkt, nach einer Stunde liefen die Server jedoch wieder.

1&1-Konkurrent Strato hatte in der Vergangenheit öfters mit Aus-Zeiten zu kämpfen und begründete diese zum Teil auch mit Stromausfällen. Doch auch Puretec (jetzt 1&1) sind Probleme dieser Art nicht unbekannt: Im März 2001 wurden durch einen Stromausfall Mailserver zum Teil lahmgelegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Malware Gipy stiehlt Passwörter und Daten

Malware-Kampagne nutzt Beliebtheit von KI-Tools aus und tarnt sich als KI-Stimmengenerator und wird über Phishing-Webseiten…

3 Stunden ago

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

1 Tag ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

2 Tagen ago