Categories: Unternehmen

Technologie als Motor des Wandels

Als Director of Information Technology für die Herstellungs- und Lieferkette bei Ford Motor weiß Buczkowski genau, wie eine Erweiterung seiner Aktivitäten langfristig höhere Gewinne verspricht. Aber er soll, wie viele leitende Manager bei Ford und unzähligen anderen Unternehmen, mit weniger mehr machen.

Als höchster Technology Officer des weltweit zweitgrößten Auto-Produzenten hat Buczkowski naturgemäß einen hohen Bekanntheitsgrad in der High-Tech-Industrie. Wenn er diese schwersten Zeiten für Ford, dessen Aktie zum ersten Mal seit Mitte der 90er unter 20 Dollar gefallen ist, erfolgreich bestehen kann, wird er aber unter Seinesgleichen der Star sein.

Ford befindet sich, nachdem 2001 ein Verlust in Höhe von 5,45 Mrd. Dollar vermeldet wurde und mehrere Top-Manager wie auch der bisherige Chief Executive Jacques Nasser ausgewechselt wurden, in der Wiederaufbauphase.

Im letzten Monat hat das Unternehmen seinen dritten Chief Financial Officer für das vergangene Jahr ernannt.

Buczkowski bestätigt, dass Fords Kampagne unter dem Motto „Zurück zu den Ursprüngen“ ihn zwingt, die Investitionen des Unternehmens in Informationstechnologie neu zu begutachten.

Er sagt, Ford werde nicht der Spitzenreiter mit „exotischen“ Technologien sein und werde weniger Gewicht auf die Entwicklung von Websites legen, die auf den Kunden ausgerichtet sind. Wenn Ford weniger für Technologie ausgeben und trotzdem Qualitäts-Systeme herstellen kann, fügt er hinzu, wird es das tun.

Trotzdem befindet sich Buczkowski nicht auf dem totalen Rückzug. Er plant, neue Computer-gestützte Produktions- und Konstruktions-Systeme aufzubauen sowie mehr Investitionen in die eCommerce-Seiten des Unternehmens Ford zu tätigen. Und das Unternehmen nutzt jetzt schon neue Web-Services-Technologie zur Integration von Anwendungen und zur Bereitstellung von Daten für die Lieferanten.

Buczkowski sagte CNET News.com, wie er mit der größten Herausforderung seiner Karriere bei Ford umgeht und wie der gigantische Autobauer in einer Ära steigenden Drucks plant, Technologie zu integrieren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

6 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

7 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

15 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago