Microsoft kauft Onlinekarten-Dienst für 96 Millionen Dollar

Der Softwarehersteller Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) setzt seinen Gewinn in den schlechten wirtschaftlichen Zeiten ein, um Wettbewerber aufzukaufen und sein Angebotsspektrum zu erweitern. So hat der Redmonder angekündigt, den Onlinekarten-Dienst Vicinity für 96 Millionen Dollar zu kaufen. Der Redmonder zahlt die Aktien des Wettbewerbers in bar.

Vicinitys Produkte sollen in Microsofts eigenen geographischen Dienst Mappoint eingegliedert werden. Auch dieser Service hilft aufder MSN-Site dem User mit einer Wegbeschreibung. Mappoint programmiert zudem Entwicklungstools für Unternehmenskunden, um ebenfalls Online-Karten und Wegbeschreibungen zu ihren Geschäften oder to Büros für PC, PDA oder Handy anbieten zu können.

Die Eingliederung in die Business Unit von Mappoint soll bereits im April kommenden Jahres abgeschlossen sein. Microsoft will einigen der jetzt 117 Angestellten von Vicinity neue Jobs anbieten. Doch auch einige sollen ihren Hut aufgrund der Doppelbesetzung nehmen müssen. Abgeschaltet wird außerdem Mapblast.com. Die Wettbewerbersite von Vicinity hat bisher mit Mappoint konkurriert.

Die Aktieninhaber von Vicinity sollen 3,33 Dollar in bar pro Unternehmensschein aus der Redmonder Portokasse erhalten. Der Wert der Vicinity-Aktie lag gestern Abend bei 2,24 Dollar.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago