Categories: Unternehmen

Sony wird zum heimlichen Riesen am PC-Markt

Trotz der Niederlage, die der japanische Elektronik-Gigant vor ein paar Jahren am PC-Markt erlitt, hat Sony sich inzwischen zu einem der führenden Unternehmen der Computerindustrie entwickelt.

Nach einer Statistik des Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest stieg die Zahl der weltweiten Computerverkäufe des Unternehmens im Jahr 2001 schneller an als die jeder anderen großen Marke. Dieses Jahr stiegen die Liefermengen im zweiten Quartal um 23,7% an, obwohl der Markt um fast einem Prozentpunkt schrumpfte. Mit diesen Zugewinnen setzte sich Sony zum Ende des zweiten Quartals bei den weltweiten Marktanteilen von Platz 12 auf Platz 8.

„Sie schauen sich die verschiedenen Erfolgsstrategien aus dem PC-Business ab“, so Roger Kay, Analytiker beim Marktforschungsunternehmen IDC. „Sie haben etwas von der exzellenten Organisation von Dell, etwas von dem Hingucker-Design von Apple und etwas von der Total Solutions-Idee von IBM – aber mit Ausrichtung auf den Heim-PC-Markt.“

Mit dem Namen, den sich das Unternehmen mit seinen Fernsehgeräten und dem tragbaren Walkman-Kassettenabspielgerät erworben hatte – wobei letzteres so erfolgreich war, dass der Handelsname ähnlich wie „Tempo“ als generische Gattungsbezeichnung seinen Weg ins Lexikon fand – versprach Sony ein starker Wettbewerber auf dem Computermarkt zu sein. Aber selbst einige Jahre nachdem das Unternehmen an den Start gegangen war, hinkte man noch hinter Unternehmen wie Hewlett-Packard, IBM und Compaq Computer her, die sich vor allem auf PCs konzentrierten. Branchenexperten fragten sich, ob Sonys Strategie, die PCs an die traditionellen Produkte zu binden, das Schiff zum sinken bringen würde, bevor sie Früchte zu tragen beginnt. Aber die Zahlen werden besser.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago