Sony wird zum heimlichen Riesen am PC-Markt

Frage: Wer ist weltweit der am schnellsten wachsende PC-Hersteller? Wer jetzt "Dell!" ruft, liegt leider daneben.

Trotz der Niederlage, die der japanische Elektronik-Gigant vor ein paar Jahren am PC-Markt erlitt, hat Sony sich inzwischen zu einem der führenden Unternehmen der Computerindustrie entwickelt.

Nach einer Statistik des Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest stieg die Zahl der weltweiten Computerverkäufe des Unternehmens im Jahr 2001 schneller an als die jeder anderen großen Marke. Dieses Jahr stiegen die Liefermengen im zweiten Quartal um 23,7% an, obwohl der Markt um fast einem Prozentpunkt schrumpfte. Mit diesen Zugewinnen setzte sich Sony zum Ende des zweiten Quartals bei den weltweiten Marktanteilen von Platz 12 auf Platz 8.

„Sie schauen sich die verschiedenen Erfolgsstrategien aus dem PC-Business ab“, so Roger Kay, Analytiker beim Marktforschungsunternehmen IDC. „Sie haben etwas von der exzellenten Organisation von Dell, etwas von dem Hingucker-Design von Apple und etwas von der Total Solutions-Idee von IBM – aber mit Ausrichtung auf den Heim-PC-Markt.“

Mit dem Namen, den sich das Unternehmen mit seinen Fernsehgeräten und dem tragbaren Walkman-Kassettenabspielgerät erworben hatte – wobei letzteres so erfolgreich war, dass der Handelsname ähnlich wie „Tempo“ als generische Gattungsbezeichnung seinen Weg ins Lexikon fand – versprach Sony ein starker Wettbewerber auf dem Computermarkt zu sein. Aber selbst einige Jahre nachdem das Unternehmen an den Start gegangen war, hinkte man noch hinter Unternehmen wie Hewlett-Packard, IBM und Compaq Computer her, die sich vor allem auf PCs konzentrierten. Branchenexperten fragten sich, ob Sonys Strategie, die PCs an die traditionellen Produkte zu binden, das Schiff zum sinken bringen würde, bevor sie Früchte zu tragen beginnt. Aber die Zahlen werden besser.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony wird zum heimlichen Riesen am PC-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *