Wireless LAN-Umsätze steigen

Die Talsohle scheint auch im Wireless LAN-Markt durchstanden zu sein, glaubt man der aktuellen Marktstudie des britischen Technologie-Analysten Infonetics Research. Demnach wurden im zweiten Quartal 2002 weltweit 392 Millionen Dollar für WLAN-Hardware ausgegeben.

Marktführer sei demnach Cisco Systems (Börse Frankfurt: CIS) und Linksys. Auf Platz drei ist Netgear. Die Firmen Buffalo Technology, Dlink, Avaya und Enterasys belegen die folgenden Ränge.

Den größten Umsatzbrocken nimmt mit 62 Prozent das Geschäft mit Access-Points ein. Rund 38 Prozent des Geldes stamme aus dem Verkauf von Netzkarten für Clients. Dabei entfielen rund 33 Prozent des weltweiten Umsatzes der WLAN-Industrie auf den europäischen Markt.

„Wireless LANs ist keine Nischen-Technologie mehr“, meint der Infonetics-Analyst und Autor des Reports, Richard Webb. Die zunehmende Wettbewerbessituation unter den Herstellern hätte die Leistung und Preissituation der Access Points, Wireless Breitband Gateways und Bridges verbessert. Wireless LANs hielten zunehmend Einzug bei Firmen und Endverbrauchern.

Große Erwartungen lege man auf den Service Provider-Sektor, da die Popularität von öffentlichen WLAN Internet-Hotspots stark zunehme. Der Einfluss könnte zur großen Konkurrenz für UMTS werden, so Webb.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago