Toshiba bringt IEEE 802.11a-Chips

Toshiba plant das Release von Kommunikationsprozessoren nach dem IEEE 802.11a-Standard für kommenden Monat. Die CPUs sollen sowohl in Notebooks, Modems und ähnlicher Hardware als auch in Consumer-Electronic wie Stereoanlagen und DVD-Playern Verwendung finden. Anwender sollen damit ihr Heimnetzwerk aufbauen. Der 54 MBit/s schnelle IEEE 802.11a-Standard ist bereits länger auf dem Markt, hat sich bisher aber nicht etablieren können. Am Mittwoch erst hatte Intersil die Produktion von 802.11a-Netzwerk-Chipsets angekündigt.

Der weit verbreitete Wifi genannte 802.11b-Standard ist fünf Mal schwächer als sein großer Bruder. Seine Reichweite ist auf wenige Meter begrenzt. Heimnetzwerk auf seiner Basis sind kaum funktionstüchtig. Toshiba erhofft sich nun einen neuen Push für dieses Segment. „Der 802.11a-Chip zielt auf den entwicklungsstarken Markt für drahtlose Audio- und Video-Distribution. Wir sind der festen Überzeugung, dass es sich dabei um den künftigen Schlüssel-Standard handelt“, so Farhad Mafie, Manager der Prozessorensparte bei Toshiba.

Kontakt: Toshiba Infoline Deutschland, Tel.: 01805/224240 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago