Mitnahme der Handy-Nummer kostet bis zu 30 Euro

Mit der Handy-Nummer ist es immer so eine Sache: Über Wochen und Monate versorgt man Freunde und Geschäftspartner mit der eigenen Nummer und wenn man den Netzbetreiber wechseln möchte, fängt die Arbeit wieder von vorne an. Damit soll ab November Schluss sein: Die Kunden haben dann die Möglichkeit, ihre Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen. Der alte Anbieter kann für diese Aktion eine „Bearbeitungsgebühr“ verlangen.

„Wir haben uns bisher nicht auf einen Preis festgelegt und wir werden den Preis erst im Oktober bekannt geben. Wir werden uns dabei an den Preisen der anderen orientieren“, so T-Mobile Sprecher René Bresken auf ZDNet-Anfrage. Große Kundenabwanderungen erwartet T-Mobile aber nicht: „Unsere Umfragen zeigen, dass unsere Kunden sehr zufrieden sind. Wir glauben daher, dass wir eher ein Gewinner dieser Rufnummernübertragbarkeit werden, da Kunden von anderen Anbietern dann zu uns wechseln werden“, sagte Bresken weiter.

Vodafone nannte auf ZDNet-Anfrage 30 Euro als „Größenordnung“. Der Preis kann jedoch noch nach unten oder oben angepasst werden. Auch bei der KPN-Tochter E-Plus hat man sich noch nicht auf einen Preis festgelegt.

Roland Kuntze von O2 erklärte, dass der endgültige Preis noch nicht feststeht. „Wir geben nur einen Preisrahmen an. So liegen die administrativen Kosten für die Rufnummernmitnahme in Holland bei acht und in Schweden bei elf Euro und daran werden wir uns wohl orientieren

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago