AOL macht „nur“ noch 1,8 Milliarden Dollar Gewinn

Die Werbekunden werfen in diesem Jahr dem Internet-Dienst America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) rund 1,7 Milliarden Dollar in die Kasse. Im Vergleich zum Vorjahr sind das jedoch 700.000 Dollar weniger, teilte die Unternehmensmutter AOL Time Warner mit. Ein weiterer Einbruch der Werbeeinnahmen um fünf Prozent sei dabei nicht auszuschließen, hieß es weiter.

Die übrigen Bereiche von AOL entwickeln sich dagegen sehr gut. Den Angaben nach, rechnet der Gesamtkonzern daher im laufenden Jahr mit einem prognostizierten Umsatzwachstum von bis zu acht Prozent. Beim Ebitda rechnet AOL Time Warner mit einem Plus von fünf bis neun Prozent. Im vergangenen Jahr meldete der Konzern ein Ebitda von 9,9 Milliarden Dollar.

Insgesamt steht der große Internet-Provider mit einem Gewinn 1,7 bis 1,8 Milliarden Dollar vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) aber noch recht gut da. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis sind das jedoch rund 1,1 bis 1,2 Milliarden Dollar weniger.

Kein Wunder, dass der neue Chef von America Online, Jonathan Miller, laut unternehmensnahen Quellen die internen Strukturen des Online-Dienstes grundlegend verändern will. Miller machte Mängel in der Organisationsstruktur verantwortlich dafür, dass Millionen Dollar falsch verbucht worden seien. So habe es aufgrund der stark ausgeprägten Matrixstruktur im Unternehmen bei Projekten oft Kompetenzgerangel gegeben.

Kontakt: AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago