Handynummer beim Providerwechsel mitnehmen

Handy-Besitzer, die ihren Mobilfunk-Provider wechseln, sollen laut Informationen der „Wirtschaftswoche“ ab November ihre komplette Rufnummer mitnehmen. Demnach testen die Mobilfunker derzeit die notwendige Technik, um eine „Rufnummernportabilität“ zu gewährleisten.

Vor allem kleinere Anbieter wie E-Plus mit rund sieben Millionen Kunden oder O2 mit etwa vier Millionen Teilnehmern hoffen durch die Technik auf mehr Kunden. Derzeit wollen hauptsächlich Geschäftskunden den Aufwand vermeiden, beim Wechsel des Anbieters ihre Nummer und damit auch Briefpapier und Visitenkarten ändern zu müssen, zitiert das Blatt E-Plus.

Ab November soll es diese Hürde nicht mehr geben. Die Kunden sollen dann ihre Nummer samt Netzvorwahl und Mobilbox-Nummer behalten können.

Branchenexperten äußern sich zu der Technik jedoch verhalten. Sie glauben, dass die Rufnummernportabilität die Wechselbereitschaft der Kunden nicht deutlich steigern wird. So wird der Wechsel den Kunden zusätzlich eine Gebühr von zehn bis 15 Euro kosten.

Derzeit kündigen bisher rund zehn bis 15 Prozent der Kunden pro Jahr den Anbieter. „Unterschiedliche Preise, Unterschiede bei der Netzqualität und der Wunsch nach einem neuen Gerät sind die häufigsten Gründe, den Netzbetreiber zu wechseln“, konstatiert Marktforscher Matthias Plica.

Ursprünglich sollte die Nummernmitnahme in Deutschland schon Anfang dieses Jahres kommen. Auf Grund des technischen Aufwands sei es aber zu Verzögerungen gekommen, so die offizielle Begründung der Mobilfunker.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago