IHK: „Vorsicht bei DSL-Light-Angeboten“

Seit kurzem bieten einige Firmen per Mail „DSL-Light“-Zugänge als günstige Abhilfe in solchen Fälle an, wo bisher aus technischen Gründen kein Internet-Zugang durch den Breitbanddienst der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) möglich war.

Unter anderem auch der Internet Service Provider Standleitungen.de, über den wir erst vor ein paar Tagen berichtet hatten.

Die Werbung verspricht allen, denen die Deutschen Telekom bisher aufgrund zu schlechter Anbindungen an die Vermittlungsstellen keinen T-DSL-Anschluss anbieten konnte, als Alternative einen 384 KBit/s-Internet-Zugang zum Flatrate-Tarif an.

Wann und wie das „DSL-light“ aber wirklich kommt, ist laut Telekom Pressesprecher Walter Genz allerdings noch unklar. Während diese Unternehmen bereits Voranmeldungen entgegennehmen, gibt es von der Telekom keine Bestätigung für die technischen Spezifikationen oder die etwaigen Lieferfristen des neuen Dienstes.

Dem Telekom-Sprecher nach handele es sich bei den werbenden Unternehmen um keine offiziellen Telekom-Vertriebspartner, daher seien rechtliche Schritte nicht ausgeschlossen. Wie uns ein Leser schrieb, rät die IHK Südlicher Oberrhein ihren Mitgliedsunternehmen, genau zu prüfen, zu welchem Zweck die Daten erhoben werden und von allen unseriös erscheinenden Angeboten Abstand zu nehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago