80 Prozent weniger MMS-Nachrichten als gedacht

Multimedia Messaging Services (MMS) sollte den Weg für die schnelle UMTS-Technik ebnen. Doch laut einer jetzt veröffentlichten Studie des Wireless World Forum (W2F) ist die Nachfrage des SMS-Nachfolgers viel geringer als geschätzt.

Demnach geht das W2F für die nächsten beiden Jahre von lediglich 200 Millionen MMS-Messages pro Monat aus. Das seien etwa 80 Prozent weniger, als bisherige Schätzungen vieler Analysten. So hatten die Telekommunikationsanbieter immer mit monatlich rund 20 Milliarden verschickten Nachrichten gerechnet.

Glaubt man der Umfrage unter rund 3000 Industriemitgliedern, könnte sich der Mitteilungsdienst von Bildern, Texten und Tönen via Handy ähnlich negativ wie Wireless Application Protocol (WAP) entwickeln.

Der vorschnelle MMS-Enthusiasmus sei fast ausschließlich aufgrund der Aussagen der Infrastrukturanbieter entstanden. Diese seien jedoch diejenigen, die am weitesten vom Kunden entfernt seien, konstatierte W2F-Partner Josh Dhaliwal.

Die Studie bedeute aber nicht, dass MMS kein Erfolg werde, räumte Dhaliwal ein. Doch eine Ablösung der SMS als Kommunikationsmittel sieht der Experte nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago