Gutachter bestätigt Rechnungsfehler der Telekom

Die Telekom hat angeblich flächendeckend fehlerhafte Telefonrechnungen verschickt. Ein Gutachter bestätigte Vorwürfe der Telefonkundengemeinschaft Communitel und machte dafür technische Mängel bei der Telekom (Börse Frankfurt: DTE) verantwortlich. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist daher jede Telefonrechnung in Deutschland um 20 Prozent zu hoch“, sagte der Sachverständige Reinhold Scheffel.

Er überprüfte im Auftrag von Communitel rund 100 Millionen Rechnungsdaten. Die Telekom wies den Vorwurf zurück und sprach von einem „Auftragsgutachten“. „Es gibt keinen systematischen Fehler“, sagte ein Sprecher. Scheffel monierte in der „Bild am Sonntag“ vor allem die technischen Probleme der Telekom. Viele Anlagen seien bis zu 30 Jahre alt. „Statt modernere Technik zu installieren, wird vielfach nur an den alten Anlagen herumgeflickt.“ Die Folge seien „eklatante Rechnungsfehler“.

So könne die Telekom mittlerweile täglich hunderttausende Telefonate keinem konkreten Anschluss mehr zuordnen. Telefonkunden würden für Gespräche zur Kasse gebeten, die sie nie geführt hätten. Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige bestätigte in seinem Gutachten den Verdacht „größerer Abrechnungsunregelmäßigkeiten“. Die Telekom weise in ihren Rechnungen „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ einen Aufschlag von deutlich über 20 Prozent aus, berichtete auch der „Spiegel“.

Laut Gutachten entsteht der Fehler bereits bei der Datenerfassung und dürfte damit auf viele Rechnungen übertragbar sein. Telekom-Sprecher Stephan Broszio sagte dagegen, die Rechnungen der Telekom seien korrekt. Die Telefonsysteme würden regelmäßig überprüft. Er verwies darauf, dass Beanstandungen von Kunden wegen ihrer Rechnungen „unter dem Promille-Bereich“ lägen. Communitel wirft der Telekom vor, seit Jahren über Abrechungsfehler Bescheid zu wissen, diese aber zu ignorieren. Communitel hat der Telekom in der Sache bereits mit einer Strafanzeige gedroht.

Communitel verwaltet als Einkaufsgemeinschaft nach eigenen Angaben 15.000 Telefonanschlüsse bei Hotelketten, Verbänden, Krankenhäusern und anderen Unternehmen. Dem Unternehmen zufolge ergab eine Untersuchung von 100 Millionen Datensätzen aus den Jahren 1999 bis 2001 Rechnungsfehler zu Lasten von Telekom-Kunden „in Höhe von ‚zig Millionen Mark“.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago