QSC verringert Verlust

Der DSL-Anbieter QSC (Börse Frankfurt: QSC) hat im zweiten Quartal den Umsatz um 62 Prozent von 7,1 auf 11,5 Millionen Euro gesteigert. Im Vergleich zum ersten Quartal kletterten die Einnahmen um 20 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2002 erreichte das Unternehmen nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz in Höhe von 21,1 Millionen Euro. Den vorläufigen Verlust auf EBITDA-Basis konnte QSC im zweiten Quartal 2002 auf 16,0 Millionen Euro verringern – vor einem Jahr waren es noch 23,6 Millionen Euro Verlust.

Nach ersten Berechnungen lag der Liquiditätsabfluss im zweiten Quartal 2002 bei 17,2 Millionen Euro nach 19,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2002. Der Anbieter hat jetzt noch Reserven von 117,6 Millionen Euro – Ende des letzten Jahres waren es noch 153,8 Millionen Euro.

Ungeachtet der schwachen Konjunktur hält QSC an der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2002 in Höhe von 46 bis 54 Millionen bei einem geplanten Verlust auf EBITDA-Basis zwischen 60 und 70 Millionen Euro fest. Das Unternehmen plant voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2003 den Break-Even auf EBITDA-Basis und im Verlauf des Jahres 2004 den Break-Even auf Cashflow-Basis zu erreichen.

Kontakt: QSC IR, Tel.: 089/4892720 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago