Neuem Telekom-Vize droht Strafanzeige

Im Zusammenhang mit falschen Telefonrechnungen der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) droht dem neuen stellvertretenden Konzernchef Gerd Tenzer eine Strafanzeige. Wie der Geschäftsführer der Telefonkunden-Gemeinschaft „Communitel“, Bernd Stötzel, der „Welt am Sonntag“ sagte, entdeckte seine Firma bei der Untersuchung von 100 Millionen Datensätzen aus den Jahren 1999 bis 2001 Rechnungsfehler zu Lasten von Telekom-Kunden „in Höhe von ‚zig Millionen Mark“.

Die Telekom, insbesondere deren Vorstandsmitglieder, wüssten „nachweislich seit Jahren über die aufgezeigten Rechnungsfehler sowie interne Papiere Bescheid“. Sollte Tenzer bis kommenden Donnerstag nichts unternehmen und keine Gespräche mit Communitel suchen, werde Strafanzeige gegen ihn und andere Verantwortliche gestellt werden, sagte Stötzel weiter.

Nach Stötzels Angaben hat Communitel mit zahlreichen Hotelketten, Verbänden, Krankenhäusern und anderen Unternehmen bei der Telekom als Einkaufsgemeinschaft für insgesamt 15.000 Telefonanschlüsse Sonderpreise auf Dauer vereinbart. Als Service für die Kunden würden die Rechnungen überprüft. Dabei seien „seitenweise“ Einzelgespräche ohne Datum, Uhrzeit und Zielnummer mit einer Dauer von 0 Sekunden mit bis zu 1311,85 Mark in Rechnung gestellt worden. Kurzgespräche etwa über 31 Sekunden von Bonn nach Aachen seien mit 25 Mark verbucht worden.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago