1&1 startet Anti-Spam-Initiative

1&1 hat eine „Anti-SPAM-Initiative“ ins Leben gerufen. Ein Maßnahmenbündel bestehend aus dem Einsatz neuer Mailserver sowie spezieller Filter-Technologien soll unerwünschte Werbemails abblocken. Über den Hoster werden nach dessen Angaben täglich rund sechs sechs Millionen E-Mails versandt.

Der neue Spam -Filter soll Mails von bestimmten „besonders unsicheren Mailservern“ und Proxies zurückweisen, über welche anonym Mails verschickt werden können. Derzeit lehnt der Provider täglich rund 300.000 Spam-Mails ab.

Als wirksamste Maßnahme gegen die Werbemails sehen Techniker das Transfer-Protokoll SMTP-auth an. Es verlangt von E-Mail-Versendern die Authentifizierung. Ähnlich dem Abholen von E-Mails wird ein Passwort abgefragt. Spammer soll so die Anonymität verwehrt werden. Allerdings müssen die Internet-Provider wie 1&1 dazu neue Mailserver aufstellen, die ausschließlich SMTP-auth erlauben.

Derzeit werden laut Vorstandssprecher Andreas Gauger täglich 120.000 Mails über die neuen Server versandt. Er appelliert an alle User, das Transfer-Protokoll in der Mail-Software umzustellen.“ Der Spamblocker soll außerdem die über die alten SMTP-Server eingelieferten Mails pro Benutzer und Stunde limitieren. Somit sollen kleinere ungesicherte Einlieferungen möglich bleiben, um beispielsweise mobile Internet-Lösungen ohne SMTP-auth-Unterstützung nicht vom Mailversand auszuschließen. Anonyme Massensendungen würden jedoch werden erschwert und reduziert.

Kontakt:
1&1, Tel.: 01805/605405 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago