Regulierungsbehörde: Telekom muss Konkurrenten Flatrate ermöglichen

Mit Freude haben die Telekom-Konkurrenten auf die Entscheidung der Regulierungsbehörde reagiert, wonach der Ex-Monopolist den Wettbewerbern einen Pauschaltarif für den Internet-Zugang anbieten muss. „Damit ist eine wichtige Voraussetzung zur Einführung einer Endkunden-Flatrate geschaffen“, kommentierte mediaways die Entscheidung.

Laut der heute gefällten Entscheidung muss die Telekom den alternativen Carriern eine Vorleistungs-Flatrate anbieten. Beantragt hatte dies der IP-Business Carrier Mediaways. Die Entgelte für die Nutzung sollen in einem nachfolgenden Verfahren festgelegt werden. Ausschlaggebend werde jedoch die Entgelthöhe sein, die in einem gesonderten Verfahren festgelegt wird.

„Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines chancengleichen Wettbewerbs für alle Anbieter im Carrier-Markt“, erklärte Mediaways-Manager Steffen Müller. Um eine flächendeckende Erreichbarkeit aller bundesdeutschen Haushalte zu ermöglichen, habe man einen Zugang für einen Flattarif auf der derzeit für alle Zusammenschaltungsleistungen gültigen Ebene von 475 Orten gefordert.

Die Entscheidung zugunsten des Antrags sei jedoch nur eine erste Zwischenstation auf dem Weg zu einem fairen Wettbewerb. Ausschlaggebend sei die Höhe des Pauschaltarifes, den die konkurrierenden Netzanbieter an die Deutsche Telekom zu zahlen haben.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000
RegTP, Tel.: 0228/149921 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago