Attentat auf Pim Fortuyn im Web vorbereitet

Der mutmaßliche Mörder des niederländischen Rechtspopulisten Pim Fortuyn hat das Attentat mit Hilfe des Internet geplant. Im Auto des Verdächtigen seien Ausdrucke gefunden worden, die den Schauplatz des Anschlages zeigten sowie auf Fernseh- und Hörfunksendungen hinwiesen, an denen Fortuyn teilnehmen wollte, berichtete die niederländische Zeitung „NRC Handelsblad“ unter Berufung auf Ermittlungen der Polizei.

Die Ermittlungen hätten zudem gezeigt, dass der Festgenommene seine Tat allein geplant habe. Der mutmaßliche Mörder Fortuyns hat den Angaben zufolge auf Anraten seiner Anwälte die Aussage bislang verweigert. Fortuyn war am 6. Mai vor einer Radiostation in der niederländischen Stadt Hilversum mit mehreren Schüssen getötet worden. Der mutmaßliche Täter, ein radikaler Umweltaktivist, wurde kurze Zeit später festgenommen. Ein Termin für den Prozessbeginn steht noch nicht fest.

Auch der Amokläufer von Erfurt hatte sich mittels des Internet auf seine Tat vorbereitet: Auf dem Rechner des Täters waren vor einigen Wochen eine ausführliche Dokumentation zum Schulmassaker von Littleton gefunden worden, der 19-jährige Schüler soll außerdem seine Tat per Chat angekündigt haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago