Telekom: Rechnung für Geistertelefonate zu unbekannten Anschlüssen

Die negative Nachrichtenserie reißt für die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) nicht ab: Nach einem Bericht der „WirtschaftsWoche“ geht aus einer Übersicht der Einkaufsgemeinschaft Communitel hervor, dass Call-by-call-Telefonate beim Rosa Riesen falsch abgerechnet wurden.

Dies trifft auf mindestens 23 Prozent der Call-by-call-Umsätze zu, die die 3.500 Mitglieder gemacht haben, so der Communitel-Chef Bernd Stötzel. Auffälligster Fehler soll die Doppelabrechnung sein. Von einem Analoganschluss werde ein Call-by-call-Telefonat geführt, das später – mit identischen Zeitangaben – doppelt von der Telekom in Rechnung gestellt werde.

Regelmäßig tauchten in den untersuchten Rechnungen auch so genannte Geistertelefonate zu unbekannten Anschlüssen auf und Telefonate, die null Sekunden gedauert haben sollen. Call-by-call-Anbieter wie Arcor gehen davon aus, dass die zusätzlichen Umsätze nicht auf ihrem Konto landen.

Auf den Arcor-Dateien, Grundlage für die Telekom-Abrechnung, würden laut Arcor keine Gespräche doppelt in Rechnung gestellt.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago